Unterrichtsfächer
Mathematik
Klasse 7
- Wiederholung
- Prozentrechnung
- Rationale Zahlen
- Gleichungen
- Kreis
Klasse 8
- Stochastik
- Satz des Phytagoras
- Konstruktion und Bau von Pyramiden
- Berechnung von Pyramiden
- Lineare Funktionen
- Lineare Gleichungssysteme
- Körperdarstellung und Körperberechnung
Klasse 9
- Potenzen und Wurzeln
- Quadratische Gleichungen
- Quadratische Funktionen
- Körperberechnung
- Daten und Zufall
Klasse 10
- Potenzen und Wurzeln
- Potenzfunktionen
- Trigonometrie am rechtwinkligen und beliebigen Dreieck
- Winkelfunktionen
- Prüfungsvorbereitung
Deutsch
Schreibkompetenz
- Klasse 7-10 Sprechen-Schreiben-Zuhören
- Schwerpunkte Klasse 9-Grundlagen einer Facharbeit, Erstellen einer Bewerbungsmappe nach DIN 5008
- Schwerpunkt Klasse 10-Prüfungsvorbereitung
Sprachkompetenz
- Klasse 7-10-Wortarten, Satzbau, Zeichensetzung, Rechtschreibstrategien
Lesekompetenz
Klasse 7
-Fabeln, Kalendergeschichten, Inhaltsangabe, Herbstlyrik, Historia zu Dr. Johann Fausten
Ganzschrift: Das Tagebuch der Anne Frank, der Junge im gestreiften Pyjama
Klasse 8
-Balladen, Kurzgeschichten (Entstehung, Merkmale..), Inhaltsangabe, Goethe: Osterspaziergang / Faust Teil 1-Auszüge
Ganzschriften: Die Wolke, Die letzten Kinder von Schewenborn
Klasse 9:
-Kurzgeschichten-Trümmerliteratur (z.B. W. Borchert), Exilliteratur-Kurt Tucholsky
Ganzschrift: Die Welle
Klasse 10
-Kurzgeschichten fremdsprachiger Schriftsteller (z.B. Steven King), Goethe und seine Frauen-Liebeslyrik „Willkommen und Abschied“
Ganzschrift: Schindlers Liste
Prüfungsvorbereitung
Bewertung
Klassenarbeiten
Klassenarbeiten gehen zu 50% in die Bewertung ein
Regelung Klasse 10:
Klassenarbeit 1-3 = 50% = Durchschnitt+ Prüfung= 50%
| Klasse 7 | zwei pro Halbjahr |
| Klasse 8 | zwei pro Halbjahr / Orientierungsarbeit = 4. Klassenarbeit |
| Klasse 9 | zwei pro Halbjahr / Bewerbungsmappe als Ersatzleistung für eine Klassenarbeit |
| Klasse 10 | zwei erstes Halbjahr / Vorprüfung = 3. Klassenarbeit / Prüfung = 4. Klassenarbeit |
Bewertung der Facharbeit
| 1.Arbeitsprozess -selbstständig -verpflichtende Beratungsgespräche -vollständige Gliederung des Themas |
10 Punkte |
| 2.Formale Vorgaben -Vollständigkeit -Formatvorgaben -Zitate, genaue Quellen -Literaturverzeichnis -sprachliche Darstellung |
20 Punkte |
| 3.Wissenschaftliche Arbeitsweise -Fachbegriffe -Informationsbeschaffung -Umgang mit verwendeter Literatur -Fakten, Meinungen, Sachlichkeit -Methoden |
20 Punkte |
| 4.Inhaltliche Bewältigung -logische Gliederung -Thema eingegrenzt, roter Faden -logische Ausarbeitung, Themenbezug -inhaltliche Qualität -visuelle Präsentation |
50 Punkte |
Mündliche Leistungseinschätzung
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Zuverlässigkeit und Sorgfalt
- Ausdauer und Belastbarkeit
- Selbstständigkeit
- Verantwortungsbereitschaft
- Kooperation- und Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit und Toleranz
Kurzvortrag
Vorbereitung
1.Informationsrecherche
2.Stichpunktzettel anlegen
*wesentliche Fakten, logischer Aufbau
*übersichtliche Gestaltung (hervorheben durch Farben,
Schriftgröße, Unterstreichnungen…)
*Einleitung und Schluss in längeren Wortgruppen
3.Anschauungsmaterial/Medien
Gliederung
Tafel/Folie
Quellenangabe
Vortrag
1.Einleitung
*Thema nennen, interessanten Einstieg
*Gliederung vorstellen
2.Hauptteil
*nach Gliederung Punkt für Punkt vorgehen
*Ziel muss durchgängig erkennbar sein
*logischer Aufbau, fachlich richtig
*Anschauungsmaterial zur Unterstützung des
Verständnisses einsetzen
3.Schluss
*kurze Zusammenfassung und persönliche Stellungnahme
*Fragen an Mitschüler, Anfragen an Zuhörer
Präsentation
*Sprich möglichst frei! Sieh Zuhörer beim Sprechen an!
*Formuliere kurze Sätze! Achte auf deine Wortwahl und
Fachbegriffe!
*Lege kurze Redepausen ein! Variiere Sprechtempo,
Betonung, Lautstärke!
*Beziehe, wenn möglich, die Zuschauer ein! Reagiere auf Anfragen!
Englisch
Klasse 7
- Britische Inseln
- Großbritannien
- London
- Schottland
- Wales
Klasse 8
- USA (New York, Kalifornien)
Klasse 9
- Australien
- Berufsorientierung
Klasse 10
- Englisch als Weltsprache
- Globale Probleme
- Menschenrechte
Bewertung
50%: schriftliche und mündliche Leistungen
50%: Klassenarbeiten (4 Klassenarbeiten in Klasse 7, 4 Klassenarbeiten in Klasse 8, inkl. Orientierungsarbeit)
Prüfungen in Klasse 10: schriftlich (Hören, Lesen) mündlich: Gruppenprüfung
Prüfungen in Klasse 10: 40% der Endnote
60% der Endnote = Jahresnote
Physik
Klasse 7
- Physik als Naturwissenschaft
- Teilgebiete der Physik
- Kräfte
- Reibung
- Projekt Bionik
- Energie
- Mechanische Arbeit und Leistung
- Kraftumformende Einrichtungen
Klasse 8
- Energieformen
- Der elektrische Strom
- Elektrische Stromstärke
- Elektrische Spannung
- Widerstand und Leistung
Klasse 9
- Mechanik
- gleichförmige Bewegungen
- beschleunigte Bewegungen
- Geschwindigkeit
- Beschleunigung
- Freier Fall
- Kraft und Beschleunigung
Klasse 10
- Magnete
- Elektromagnetische Induktion
- Schwingungen und Schall
- Mechanische Wellen
Biologie
Chemie
Klasse 8
- Stoffe und Stoffeigenschaften
- Stoffumwandlung als chemische Reaktion
- Feuer, Schall, Rauch-Brandbekämpfung
- das Periodensystem der Elemente-Modelle zum Atombau
- Gase-Luft, Luftverschmutzung, Auffangen von Gasen
- Wasser als eine Verbindung
- Metalle einschließlich Gewinnungsmethoden
(2 Stunden pro Woche)
Klasse 9
- Säuren und Laugen-Erkennung, Eigenschaften, Verwendung
- pH-Werte zur Bestimmung des Säure-/Basencharakters
- Säure-/Basentheorien, Reaktionsgleichungen zur Dissoziation
- Neutralisationsreaktion als Möglichkeit der Salzbildung
- Salze-weitere Bildungsmöglichkeiten in Verbindung mit Halogenen
- Bedeutung der Salze
(2 Stunden pro Woche)
Klasse 10
- Einführung organische Chemie-Aufbau und Nomenklatur einfacher organischer Stoffe
- Erdöl als wichtiger Energieträger
- Erdgas
- Homologe Reihe der Alkane
- Alkene als Kohlenwasserstoffe mit Mehrfachbindung-Additionsreaktion
- Alkohole-Vertreter, Eigenschaften und Anwendungsbereiche
- Organische Säuren
- Fette-Ester-Seifen
(1 Stunde pro Woche)
Kunst
Klasse 7
- Schriftgestaltung
- Farblehre
- Stillleben
- Hochdruckverfahren (Papierschnitt)
Klasse 8
- Archtitektur
- Hochdruckverfahren (Linolschnitt)
- Künstlerbiographie
- Sagen
Klasse 9
- Perspektive
- Kunstepoche Barock
- Architektur
- Kunstgeschichte
- Verfremdung
- Expressionismus
Klasse 10
- Tattoo
- Kunst der Moderne
- Plakat
- Sprichwörter
Bewertung
Klasse 7
Theorie: 1 KK, 1Ausarbeitung zum Thema Stilleben
Praxis: Ideenfindung, Schneiden, Kleben, Farbabmischung, Farbauftrag, Bildkomposition, Farbgestaltung, Drucken, Arbeitsweise bezüglich der Anwendung der Inhalte
Klasse 8
Theorie: 2 KK
Praxis: Ideenfindung, Perspektive, Farbgestaltung, Schneiden, Drucken, Gestalten, Arbeitsweise bezüglich der Anwendung der Inhalte
Besonderheiten: Wandertag/Projekt-Lubwartturm Bad Liebenwerda
Klasse 9
Theorie: 1KK, 2 Ausarbeitungen zu den Themen Bombardierung Dresdens und Kriminalfälle in der Kunst
Praxis: Farbbeschränkung, Farbauftrag, Collage, Ideenfindung, graphische Gestaltung, Arbeitsweise bezüglich der Anwendung der Inhalte
Besonderheiten: Wandertag / Projekt-Frauenkirche Dresden
Klasse 10
Theorie: 2 KK und /oder 2 Ausarbeitungen zu den Themen Entwicklung Tattoo, Entartete Kunst
Praxis: Graphik, Verfremdung, Ideenfindung, Schneiden, Kleben, Schrift- und Bildgestaltung, plastisches Arbeiten bezüglich der Anwendung der Inhalte
Geschichte
Klasse 7
Aufbruch in eine neue Zeit
- Neus Wissen und neues Denken
- Die Entdeckungsfahrten
- Die Reformation und ihre Folgen
Absolutismus und Aufklärung (20 Stunden bis Zeugnis)
Bürgerliche Revolutionen / Napoleon
- England und Nordamerika
- Die Französische Revolution
- Auswirkungen der Revolutionen in Europa
Die deutsche Revolution von 1848 (17 Stunden 2. Halbjahr)
Klasse 8
Industrialisierung und soz. Frage
- Das Deutsche Kaiserreich
(19 Stunden 1. Halbjahr)
Imperialismus und Erster Weltkrieg
- Die Aufteilung der Welt
- Auf dem Weg in den Ersten Weltkrieg
- Der Erste Weltkrieg
(17 Stunden 2. Halbjahr)
Klasse 9
- Von der Oktoberrevolution zum Stalinismus
- Die Weimaer Republik
- Der Nationalsozialismus
(18 Stunden 1. Halbjahr)
- Der Zweite Weltkrieg
- Ost-West-Konflikt und Deutsche Frage
- Flucht und Vertreibung
- Abrechnung NS-Regime
- Gründung zweier Staaten
(13 Stunden 2. Halbjahr)
Klasse 10
Zwei deutsche Staaten
- Kalter Krieg
- Mauerfall
(16 Stunden 1. Halbjahr)
- Europagedanke
- Weltkonflikte
(10 Stunden 2. Halbjahr)


